Die Cloud als Wegbereiter zur Digitalisierung für alle Unternehmen

Die Cloud löst die physischen Server ab

Die Cloud Technologie hat vieles verändert. Sie hat die IT-Technologie sozusagen demokratisiert. Denn Cloud ist mehr als ein paar Server im Rechenzentrum. Letztendlich ist es sogar das Gegenteil, die Abstraktion vom physischen Server. Daher passt der Name Cloud auch gut.

Natürlich existieren physische Rechenzentren und Server für die Cloud, teilweise sogar sehr große. Doch diese stellen uns im Wesentlichen keine Server bereit, sondern Dienste, die wir alle nutzen können, die darunter laufende Hardware ist für den Anwender uninteressant.

Die Cloud stellt Dienste für Unternehmen jeder Größe bereit

Diese Dienste sind unabhängig von Ihrem Unternehmen vorhanden: Sie können jederzeit in unterschiedlichen Größenordnungen genutzt oder beendet werden. Die Kosten sind analog der Nutzung.

Die bereitgestellten Dienste sind unglaublich vielfältig und werden immer mehr. Bereitgestellt werden klassische Dienste, wie Dateiablage, Datenbanken, E-Mail, aber auch eine Vielzahl neuer, moderner Dienste, wie künstliche Intelligenz (AI), IOT oder Blockchain.

Aus Diensten werden Anwendungen

Darauf aufbauend existieren ebenfalls schon komplette Anwendungen, die ebenso einfach genutzt werden können: Warenwirtschaftssysteme, CRM, E-Mail-Programme, Terminfindung etc.. Vieles davon nutzen wir heute schon völlig selbstverständlich, ohne darüber nachzudenken. Die Apps auf unseren Smartphones sind ein deutlicher Beweis.

Cloud Anwendungen können über Schnittstellen kommunizieren

Ein großer weiterer Nutzen der Cloud Technologie ist es, dass die angesprochenen Dienste über Schnittstellen miteinander kommunizieren und somit völlig neue Lösungen entstehen können. Cloud-Dienste wie Zapier, Integromat oder Power Automate sind sehr beliebt für diese Aufgaben. Damit können automatisiert Daten zwischen Anwendungen ausgetauscht und Workflows zu erstellt werden.

All dies ist natürlich für alle Unternehmen interessant. Dadurch können Lösungen erstellt werden, für die früher aufwändige Hardware im eigenen Rechenzentrum benötigt wurde,  was mit hohen Kosten verbunden war. Da In der Cloud nur die angefallene Nutzung bezahlt werden muss, ist ein Projektstart ohne große Investitionskosten möglich. Projekte können schneller gestartet und Idenn schneller umgesetzt werden.

Microsoft 365 ist ein Paket voller Dienste und Anwendungen…

Microsoft 365 ist ein Paket, in dem sehr viele dieser Dienste und Anwendungen bereits integriert sind und das damit sehr kostengünstig ist. Da diese unter einem einheitlichen Sicherheitskonzept laufen, bietet dies auch eine gute Grundlage für Unternehmen, um neue Lösung zu erstellen.

… und kann mit Microsoft Azure beliebig erweiter werden

 

Wenn darüber hinaus Lösungen erstellt werden sollen, stellt  Microsoft mit Azure einen sehr umfangreichen Werkzeugkasten an Diensten zur Verfügung, mit dem jede Lösung erstellt werden kann.